Über uns - Förderverein Fußball e.V. des SV Jagstzell

Neuer Förderverein Fußball des SV Jagstzell hat große Ziele

Start mit 16 ehrgeizigen Gründungsmitgliedern, darunter vier Ehrenmitglieder des SV Jagstzell
Über etwas mehr Resonanz der Mitglieder des größten Jagstzeller Sportvereins hätten sich am vergangenen Freitagabend die sieben Mitglieder Jens May, Reinhold Schlosser, Josef Stark, Christian Vaas, Josef Vaas, Julian Weber und Markus Zeller der Fußballabteilung des Sportvereins Jagstzell bei der Gründungsveranstaltung des von ihnen initiierten „Förderverein Fußball des SV Jagstzell“ im Vereinsheim Jagstaue bestimmt gefreut.
Dennoch spürte man, dass die 16 anwesenden Mitglieder mit großem Ehrgeiz ihr Ziel verfolgen, mit der Neugründung eines Fördervereins Fußball nicht nur die Aktiven des SV Jagstzell, sondern insbesondere auch die Jugendmannschaften des Sportvereins sowohl finanziell als auch sozial und ideell zu unterstützen, gerade im Hinblick auf die gute Zusammenarbeit in den gut funktionierenden Spielgemeinschaften mit den Nachbarvereinen.

Gründungsmitglieder:
hintere Reihe v.l.n.r. Reinhold Schlosser, Julian Weber, Manfred Egetenmeier, Michael Engelhard, Jens May,
Sebastian Haas
mittlere Reihe v.l.n.r. Markus Zeller, Josef Vaas, Josef Stark, Thomas Egetenmeier, Matthias Köder, Alexander Köder
vordere Reihe v.l.n.r. Alwin Schlosser, Hermann Hercher, Josef Engelhard, Josef Vitek, es fehlt: Christian Vaas


Das ambitionierte Team um Josef Vaas, Reinhold Schlosser und Josef Stark, dem späteren Führungstrio, allesamt in den vergangenen Jahrzehnten in der Fußballabteilung des SV Jagstzell sowohl als Abteilungsleiter als auch als Trainer recht aktiv, hatte im Vorfeld eine Vereinssatzung für den neuen Verein ausgearbeitet, die schon vorweg mit dem Finanzamt und dem Notar abgesprochen wurde. Beide gaben grünes Licht für die Neugründung des Fördervereins, der in Zukunft, in enger Absprache mit dem Stammverein, die Werbung aller Art für den Verein übernehmen wird.
Josef Vaas begrüßte die Mitglieder und freute sich, unter ihnen mit Josef Engelhard, Hermann Hercher, Alwin Schlosser und Josef Vitek vier Ehrenmitglieder begrüßen zu können, deren Herz immer noch für den Fußball schlägt. Vaas betonte, dass der neue Verein in den finanziellen Fragen nicht nur für Transparenz stehe, sondern auch sein Budget neben den Mitgliedsbeiträgen sowohl durch Spenden als auch durch diverse Veranstaltungen aufbessern möchte. Josef Vaas verlas die vorbereitete Satzung des neuen Fördervereins, die guten Anklang fand und danach auch einstimmig von den 16 Gründungsmitgliedern angenommen wurde und beim Vereinsregister in Ulm eingetragen werden kann. Erst danach ist er ein eingetragener Verein und kann Spendenquittungen ausstellen.
Markus Zeller fungierte anschließend als Wahlleiter und bei jeweils einer Enthaltung wurden Josef Vaas als 1. Vorsitzender, Reinhold Schlosser als Stellvertreter und Josef Stark als 3. Vorsitzender für jeweils zwei Jahre und in Abwesenheit (Teilnahme am Training) wurde Christian Vaas einstimmig als Kassierer gewählt. Jens May wird als Schriftführer Mitglied des Vorstands, Michael Engelhard ist der Vertreter der Abteilung Fußball und die beiden Ehrenmitglieder Hermann Hercher und Josef Vitek werden die ersten Kassenprüfer.
Unter drei Kandidaten wurden bei einer geheimen Wahl Markus Zeller und Julian Weber als Beisitzer gewählt.
 
Der Mitgliedsbeitrag wurde auf 5 Euro pro Monat, gültig ab 1. August 2015, festgesetzt und wird per Bankeinzug erhoben (für dieses Jahr noch 25 € und im März 2016 wird dann erstmals der Jahresbetrag von 60 € abgebucht). Die Mitglieder beauftragten den Vorstand, die Eintragung ins Vereinsregister vorzubereiten, und einen Flyer zu entwerfen, mit dem dann im Ort für eine Mitgliedschaft im neuen Verein geworben werden soll.

Vorstandschaft
v.l.n.r.: Julian Weber, Markus Zeller, Reinhold Schlosser, Josef Vaas, Josef Stark, Michael Engelhard, Jens May, Christian Vaas
Text und Bild: Horst Blauhut

Zurück zur Homepage